Freitag, 10. Januar 2014

Buch Review: Pol Pot Polka

Pol Pot Polka


Kay Blanchard ist zurück. Wer ist Kay Blanchard fragt ihr euch jetzt? Niemand Geringeres als die beste MI6 Agentin die England zu bieten hat. Doch darüber hinaus besticht sie noch mit einem unstillbaren Verlangen nach Sex und ist auch sonst nicht so wie man sich die typische Agentin vorstellen würde. Durchgeknallt, leicht übergewichtig und immer den passenden Spruch auf den Lippen. Mit Pol Pot Polka gibt es nun den zweiten Fall von der etwas anderen 007 Version, aber lohnt sich der Ausflug mit Kay oder sollte man stattdessen lieber einen alten James Bond Schinken anschauen? 

Von der Geschichte auch nur irgendetwas zu verraten ohne dabei Gefahr zu laufen einen deftigen Spoiler zu setzen ist ein Ding der Unmöglichkeit, daher kann man nicht viel mehr sagen, als dass Kay hier auf allerlei skurrile Charaktere und Monstren stoßen wird und der Leser gar nicht anders kann, als sich vor Lachen den Bauch zu halten. Angefangen bei Golfzombies, über Sexroboter bis hin zu Nazi Frauen in Latex Masken, bietet Pol Pot Polka all das was man sonst niemals in einem Buch lesen dürfte. All diejenigen die sich schon durch das Nazi Island Mystery gekämpft haben, was nicht negativ klingen soll, wissen was einen Kay Blanchard Fall ausmacht. Dennoch merkt man hier von der ersten Minute an, dass sich r. Evolver, der Autor dieses Pulp Meisterwerkes, deutlich gesteigert hat. Alles wirkt noch überdrehter, aber dennoch nicht so zusammengewürfelt wie noch bei Teil 1. Natürlich muss man hier auch bedenken, dass der erste Fall ja als mehrteiliger Online Roman gedacht war, bei welchem die Leser selber mitbestimmen konnten wie es weiter geht. Das hat zwar den Vorteil, dass das Publikum genau das bekommt was es verlangt, aber dies führt auch dazu, dass der Autor nicht sein eigenes Bild verwirklichen kann.

Wenn man dem wieder mal äußerst gelungenen Vorwort des Herausgebers Glauben schenken möchte, dann war die erste Version von Pol Pot Polka wohl noch überdrehter aber auch sinnfreier. Die finale Version hat einen Drive den man so, nicht allzu oft zu Gesicht bekommt. Am Ende eines jeden Kapitels kommt ein dermaßen fieser Cliffhanger, dass man gar nicht anders kann als weiter zu lesen und jedes Mal wird man mit neuen Wendungen konfrontiert die einfach zum kugeln sind. Nichts ist dem Schreiber heilig und dem geneigten Leser sollte es genau so gehen, damit er seinen Spaß mit diesem Werk hat.

Die kultigen Intros vor jedem Kapitel sind auch hier wieder mit von der Partie und die dazugehörigen Soundtrack Empfehlungen können sich sehen lassen. Das gute daran ist, das man auf der Youtubeseite des Verlages den kompletten Soundtrack hören kann, sodass man nicht gezwungen ist alle Songs zu besitzen. Das macht Spaß und man fühlt sich noch tiefer mit der Welt von Kay verbunden.

Die Figuren sind diesmal allerdings ein wenig eindimensionaler geraten als noch im letzten Teil. Dies liegt vor allem daran, dass hier das Hauptaugenmerk ausschließlich auf Kay liegt und die ist im Endeffekt auch die einzige Person die man für eine solche Trashunterhaltung braucht. Kay ist es dann auch, zu der der Leser die größte Verbindung entwickelt. Da können die anderen einfach nicht mithalten und der Leser ist manchmal wirklich überwältigt von all den Figuren. Der Sex ist auch ein wenig in den Hintergrund gerutscht, was aber zu Gunsten der Story geschehen ist und da sollte man wirklich froh sein, denn der erste Teil konnte zwar mit viel absurden Sexwünschen von Kay punkten verlor aber oft den Fluss und kam nicht immer auf den Punkt.

Fazit: Kay Blanchards zweiter Fall ist Trashunterhaltung auf höchstem Niveau und stellt für Pulpfans wohl das beste Buch des Jahres dar. Durchgeknallt, abseitig, humorvoll und dennoch spannend und stets fesseln. Surfin' Saigon, der dritte Fall für Kay steht wohl schon in den Startlöchern und ich persönlich weiß, dass ich es nicht mehr erwarten kann, die kesse Kay wieder dabei zu begleiten, wenn sie sich in ihrem hautengen Dress durch unzählige Nazis kämpft. Bis Bald Kay und bis dahin Pol Pot Polka lesen und feiern!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen