Freitag, 2. Januar 2015

Review: Dragonball Z - Battle of Gods

Dragonball Z - Battle of Gods


Wenn man sich als Kind nach der Schule vor den Fernseher verkrochen hat und dann RTL2 eingeschaltet hat, ja dann kam er, der Retter der Menschheit! Ein Held, wie es ihn wohl nie wieder geben wird. Seine unzähligen Kämpfe gegen Frieza, Cell, Boo und Co. sind inzwischen legendär und haben sich wohl in die Netzhaut unzähliger Jungen der 90er eingebrannt. Die Rede ist natürlich von dem einzigwahren, dem unbeschreiblichen Super Saiyajin: Son Goku! Dank Akira Toriyama, dem Schöpfer dieser Legende, erhält Son Goku nun erneut die Möglichkeit das alte Publikum glücklich zu machen und gleichzeitig eine ganz neue Zielgruppe anzusprechen. Mit „Battle of Gods“, bekommt man, nach einer sehr langen Durststrecke, endlich wieder neues Dragonball Futter und ob sich das Warten gelohnt hat, könnt ihr nun lesen.

Die Erde sieht sich einer neuen Bedrohung entgegen. Beerus der Zerstörer der Welten ist aus seinem 30-jährigen Schlaf erwacht und macht sich nun auf den Weg zur Erde, denn er hat von einem mächtigen Wesen gehört: Dem Super-Saiyajin Gott. Nachdem sein Berater ihm erzählt hat, dass Son Goku es geschafft hat Frieza zu besiegen, sieht er in ihm die Chance auf dieses Wesen zu treffen. Doch in dem Kampf geht es um weit mehr, als nur um eine neue Form des Super Saiyajins, denn wenn Son Goku verliert, dann sieht sich die Erde ihrer Vernichtung entgegen. Der Kampf um die Zukunft der Menschheit hat erneut gewonnen und es gibt kein Entrinnen!



Die Geschichte rund um Beerus aka. Beer-sama ist wirklich sehr schön geworden und fängt geanu das ein, wofür Dragonball seit jeher steht. Unterhaltung für Jungs und Männer mit dem richtigen Mix aus Spaß und Witz, doch gleichermaßen Ernsthaftigkeit, wenn es um alles geht. Wer jetzt direkt zu seinem DVD Händler des Vertrauens rennen will, um sich das gute Stück zu besorgen, der sollte wissen, dass es den Film bisher nur als Import zu erwerben gibt. Doch das ist noch nicht alles, denn es gibt von dem Film zwei verschiedene Fassungen. Zum einen die 80 Minütige Kinofassung, welche man als Italien-Import bekommen kann und zudem noch eine 20 Minuten längere Fassung, welche als Extended Cut bezeichnet wird. Diese gibt es sowohl als US-Import, als auch seit November 14 als UK Import und man muss sagen, dass für alle Fans von Goku und Co. nur diese Fassung in Frage kommt. Die 20 Minuten bieten einfach mehr von allem. Sei es Witz, Spannung oder eben einfach mehr Dragonball Feeling. Am Ende dieser Review verlinke ich zum Schnittbericht, in welchem die Unterschiede aufgezeigt werden.


So nun aber zurück zum Film. Die Action ist wie bei Dragonball gewohnt richtig gut geworden und man merkt auch, dass man inzwischen auf eine ganz andere Technik für die einzelnen Animationen zurückgreifen konnte. Besonders die Fights profitieren davon und das nicht nur ein wenig! Allerdings gibt es diese erst nach gut einer Stunde zu sehen. Wer sich jetzt denkt „Wie erst nach einer Stunde?“ dem sei gesagt, dass der Film davor fast ausschließlich auf Komik setzt und damit gar nicht mal so schlecht fährt, denn die einzelnen Dialoge und Ereignisse, wie beispielsweise die Geburtstagsparty von Bulma, welche partout nicht verraten will wie alt sie nun geworden ist, passen einfach perfekt in das Dragonball Universum. Musikalisch hält sich der Film sehr bedeckt und lediglich am Ende, wird ein kurzer Moment mit toller Soundkulisse unterstützt. Die Sprecher (im japanischen Original) glänzen in ihren Paraderollen.


Fazit: Was soll man sonst groß sagen, Dragonball Battle of Gods ist genau das geworden, was sich die Fans gewünscht haben. Auch wenn der Film zu Beginn etwas braucht, um in Fahrt zu kommen, so wissen dennoch die gewohnte kultigen Dialoge zu unterhalten und spätestens wenn der Kampf beginnt dürfte es wohl nur noch strahlende Augen vor dem TV geben. Jeder Dragonball Fan muss diesen Film sehen und Anime Fans dürfen definitiv einen Blick riskieren. Wer die Möglichkeit hat, sollte definitiv zum Extended Cut greifen. In dem Sinne: Sha-La Head-sha-la!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen