Donnerstag, 20. November 2014

Buch Review: VISIONARIUM - Tod und Verdammnis

 VISIONARIUM - Tod und Verdammnis


Wie so oft im Leben eines Sammlers, findet man ab und zu mal ein Werk, dass man so noch nicht kennt. Genau so ging es mir auch bei VISIONARIUM, ein Magazin von Fans für Fans, doch die Aufmachung hat mit der einer handelsüblichen Zeitschrift nichts mehr gemein. Stattdessen wurde das Heft einfach in die Form eines Taschenbuches gebracht und so hat man direkt die Vorteile beider Medien kombiniert. Doch was ist VISIONARIUM eigentlich? Das Magazin behandelt alles, was mit Phantastik und Co zu tun hat. Eine Sammlung von kurzen Geschichten, Interviews und anderen Erzählungen. Die Macher bezeichnen es als Sammelbecken der deutschsprachigen und internationalen Phantastik. Kann die erste Ausgabe mit dem Untertitel „Tod und Verdammnis“ überzeugen? 

Dienstag, 18. November 2014

Buch Review: Edward Lee - Incubus

Edward Lee - Incubus


Wer an Bücher für Erwachsene denkt, der stolpert früher oder später auf jeden Fall über einen Namen: Edward Lee. Ein Mann, dessen Bücher vor Perversion und Ekelszenen nur so strotzen. Bis ins kleinste Detail beschreibt er Vorgänge, welche sich normale Menschen nicht in ihren kühnsten Träumen ausmalen würden. Doch dass er auch ganz anders kann, zeigt er mit seinem Werk Incubus. Wer hier nämlich die überzogenen Eskapaden von Lee erwartet wird enttäuscht, doch kann dieses Werk vielleicht mit ganz anderen Ansätzen überzeugen? 

Montag, 17. November 2014

Review: Hände voller Blut

Hände voller Blut


Jack the Ripper, wer kennt diesen Namen nicht. Ein Mörder der bis heute noch ein wahres Mysterium darstellt. Natürlich passt dieser äußerst brutal agierende Unhold hervorragend in das Repertoire von Hammer. Doch anstatt dem Ripper selbst einen Film zu widmen, entschied man sich 1971 für eine gänzlich andere Herangehensweise. Mit „Hände voller Blut“ sorgte nicht der böse Unbekannte für Angst und Schrecken, sondern seine Tochter. Dank Anolis Entertainment kann man diesen Hammerfilm nun auch in HD bewundern, doch kann er auch mehr als 40 Jahre nach seiner Uraufführung noch überzeugen? 

Freitag, 7. November 2014

Kurzfilm Review: Unvergessen

Unvergessen


Das Leben ist unberechenbar, in einem Moment kann es perfekt sein, nur um wenige Augenblicke später über einem zusammen zu brechen. Diese Thematik machen sich derzeit immer mehr Kurzfilme zu Nutze und stricken daraus ihre ganz eigene Geschichte. Nachdem Kai E. Bogatzki mit seinem außergewöhnlichen Kurzfilm Liebe (Review) schon in diese Richtung ging, kommt nun von Marcello Filipelli (Unerträglich) ein Film, der mit ähnlicher Story aber einem ganz anderen Ansatz überzeugen will. Aber schafft er es auch, das Publikum zu fesseln?

Montag, 3. November 2014

Buch Doppelreview: MORBUS 1+2

MORBUS: Blutschwur der Donauleichen 
&
MORBUS: Im Prater tanzt der Sensenmann


Wer an österreichische Buchkost der außergewöhnlichen Art denkt, dem kann nur ein Verlag in den Kopf kommen: Evolver Books. Bei eben jenem Verlag ist vor kurzem auch der Doppelband MORBUS 3+4 (Review) erschienen. Nachdem ich mich mit diesen beiden Werken auseinandergesetzt hatte, stand für mich sofort fest, dass auch die ersten beiden Bücher in meiner Sammlung landen müssen und so habe ich mir beide besorgt und nun ist die Frage: Können bereits die ersten beiden Auskopplungen überzeugen, oder macht es sich bemerkbar, dass es sich hierbei um die ersten beiden Basilisk Aufträge handelt?