Freitag, 8. August 2014

Buch Review: Zöe Angel & Charly Blood - Bei Vollmond bist du tot (MORBUS 3/4)

Zöe Angel & Charly Blood - Bei Vollmond bist du tot (MORBUS 3/4)


Wer auf Pulp Unterhaltung steht, der kommt an einem Buch Verlag zur Zeit einfach nicht vorbei: Evolver Books aus Österreich. Das neueste Werk aus der Schmiede des trashigen Geschmacks bietet zudem gleich die doppelte Unterhaltung. Nicht nur eine, nein gleich zwei Geschichten aus dem Hause Morbus warten auf den geneigten Leser, doch können diese beiden Werke auch überzeugen? 

Das Grauen geht in Wien um und das immer genau zu Vollmond, denn genau dann, werden arme ältere Damen von einem nackten Mann umgebracht. Und als wäre das noch nicht genug, wartet noch eine mörderische Puppe darauf, die Weltherrschaft zu erringen. Doch bloß gut, dass es die Geheimorganisation BASILISK gibt, die dem ungeheuerlichen Treiben ein Ende bereiten will. Und so  beginnt der Kampf gegen das Übernatürliche!

Ja was da im Morbus Doppelband auf den Leser wartet, ist einfach nur ein ungemein charmant geschriebenes Detektivspektakel, voller kreativer Ideen und spannenden Einfällen. Dabei darf man nicht vergessen, dass es bereits zwei Vorgänger in der Reihe „Morbus“ gibt, welche auch über im Shop von Evolver Books erhältlich sind. Dennoch stört es nicht, wenn man die Vorgänger nicht kennt, denn man bekommt zum Einstieg eine kurze Zusammenfassung spendiert, die alle wichtigen Fakten abdeckt.

Danach geht es auch schon direkt los. Ohne lange Umschweife ist man mitten im Geschehen und erfreut sich an der flotten Geschichte. Band 3 handelt vom bereits erwähnten Nackten Omamörder, hinter dem weit mehr steckt, als man zunächst erwartet. Zudem werden zwei neue Charaktere vorgestellt, welche die BASILISK Gruppe verstärken. Interessanter Weise können die Jungs und das Mädel von BASILISK auf tolle Techniken zur Verbrechensbekämpfung zurückgreifen. Seien es magische Taschenbücher oder aber einen Teleportationszauber, auf den der Ermittler von Welt nicht verzichten darf!


Der vierte Band wartet zwar mit weit weniger übernatürlichen Einfällen auf, erzeugt dafür aber eine deutlich dichtere Atmosphäre, die besonders auf Grund der klaren Darstellung des Bösen, unterhält und den Leser verzaubert. Auch die Verweise auf den Cthulhu Mythos, welcher von H.P. Lovecraft erschaffen wurde, wissen zu gefallen. Doch was dabei nicht außer Acht gelassen werden sollte ist, dass in den beiden Geschichten immer wieder mit wienerischem Akzent gesprochen wird. Wer dafür eine Übersetzung braucht, dem wird Gott sei Dank im hinteren Teil Klarheit verschafft. Doch genau diese, für deutsche Leser sicherlich befremdliche Sprache, erzeugt erneut den Eindruck, man würde sich in einer ganz anderen, fantasievollen Welt befinden.

Fazit: Was bleibt ansonsten groß zu sagen? Morbus 3+4 ist ein gelungener Doppelband, bei dem der Spaß ganz klar im Vordergrund steht. Kurzweilige, spannende Unterhaltung, in ihrer reinsten Art und Weise. Lesen, sich unterhalten lassen und gemeinsam mit BASILISK auf Verbrecherjagd gehen! Gerne mehr davon!  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen