Godzilla Final Wars
2004 markierte den 50. Geburtstag des bekanntesten und
berühmtesten Monsters auf unserer Erde: Godzilla. Wie könnte man einen solchen
Geburtstag besser feiern, als 15 Monster zu einer großen Geburtstagsparty
einzuladen? Gar nicht. Und genau deswegen haben die Jungs von Toho sich zu
genau diesem Schritt entschlossen. Wer darf die Geburtstagsparty leiten?
Niemand geringerer als Ryuhei Kitamura, der 2000 mit Versus für großes Staunen
sorgte. Doch wie wird dieser junge Regisseur die Geburtstagsparty leiten? Wird
sie vielleicht sogar im Chaos enden?
Auf der Erde ist die Hölle los. Überall auf der Welt greifen
Monster Städte an. Die Earth Defense Force (kurz E.D.F.) versucht das Grauen
abzuwenden, doch sie können die Monster einfach nicht stoppen. Doch plötzlich
kommen die Außerirdischen vom Planeten X der Menschheit zur Hilfe und machen
mit den Monstern kurzen Prozess. Doch irgendwas stimmt hier nicht und bald
darauf zeigen die Außerirdischen ihr wahres Gesicht. Auf geht’s zum größten
Monster Rumble den man je gesehen hat.
Die Geschichte ist wahrlich nichts neues, aber wenn man
ehrlich ist, dann erwartet man dies auch nicht unbedingt von einem Godzilla
Film. Denn was kann Godzilla am besten? Zerstören! Und genau das tut er, neben
den anderen 13 Monstern (Godzillas Sohn darf nur fröhlich durch die Gegend
wankeln) auch zur Genüge. Aber wie verhält sich der Film an sich. Die Fans
waren 2004 alles andere als der selben Meinung. Ryuhei Kitamura bescherte dem
geneigten Horrorfan ja bereits 2000 mit Versus, einen kunterbunten Mix aus SciFi,
Horror, Splatter und Martial Arts Film, der wahrlich keine Gefangenen nahm. Danach
konnte er mit anderen Hits wie Azumi auf
sich aufmerksam machen. Man wusste als auf was man sich hier von Seiten Tohos
eingelassen hat. Und genau das bringt einem Kitamura auch auf die Mattscheibe.
Ein wilder Mix, der nicht wenig über den Tellerrand schaut und sich von Filmen
wie Matrix inspirieren lässt. Gleichzeitig aber versucht Kitamura auch jedem Monster
eine Rolle zu geben. Allerdings liegt das größte Problem eben in jenem Versuch
allen Monstern eine Bühne zu geben. Viele Monster sind einfach viel zu Kurz auf
eben jener „Bühne“ und so werden sich manche Fans sicherlich übergangen fühlen.
Godzilla an sich braucht beispielsweise
recht lange bis er endlich in die Schlacht ziehen kann, was nach dem absolut
infernalischen Anfang schon sehr traurig ist.
Die Schauspieler machen ihre Rolle wirklich sehr gut.
Don Frye, ein amerikanischer K1 Kämpfer, ist dabei sogar der Favorit, denn er
haut am laufenden Band knackige One-Liner raus, die sich wirklich hören lassen
können. Die Außerirdischen spielen leicht überdreht und versuchen immer wieder
möglichst verbissen und böse zu wirken, was meist eher wie eine Karikatur des
Bösen wirkt, als wie eine wirklich überzeugende Darbietung. Masahiro Matsuoka
verkörpert den Helden Osaki und er stiehlt wirklich allen, mit Ausnahme von Don
Frye, die Schau. Er überzeugt von der ersten bis zur letzten Sekunde und man
merkt ihm an, dass er etwas Großes in sich trägt. In einer kleinen Nebenrolle
sieht man sogar den Hauptdarsteller aus Kitamuras Versus, Tak Sakaguchi.
Bei der Kamera bekommt man im Endeffekt genau das was man
sich von Kitamura nach Versus erwartet hat. Ein wildes Schnittgewitter, das Seinesgleichen
sucht. Viele Fans werden sich sicherlich leicht überfordert gefühlt haben,
nachdem sie das erste Mal dieses Biest an Schnittkunst überlebt haben. Der
Vorspann wirkt wie der Traum eines jeden Epileptikers, denn man bekommt hier
deftige Beats gemischt mit allerlei Footage von älteren Godzilla Filmen drapiert.
Sowas gab es bisher noch bei keinem Godzilla Film zu bewundern und genau das
stößt sicherlich vielen Langzeitfans sauer auf. Aber man kann eben von einem
Jungregisseur nicht erwarten, dass er nicht auch seine ganz eigenen Stärken mit
in sein Werk einfließen lässt. Und schlecht ist das Ganze sicherlich nicht,
aber man muss sich mit diesem Stil doch anfreunden. Wer Versus mochte, wird
zumindest den Schnitt von Godzilla lieben.
Die Musik ist ein wilder Mix aus Klängen von Keith Emerson,
welcher schon den Score von Inferno (Dario Argento) komponiert hat, sowie den
Beats von Nobuhiko Morina und Daisuke
Yano, welche schon für den Score von Versus verantwortlich waren. Und wenn man
sich das ganze so anhört, dann bekommt eben genau das was man erwartet. Die
interessanten, fast unheilvollen Tracks von Emerson mischen sich hervorragend
mit den treibenden Beats von Yano und Morina. Sodass man sich immer wieder, sowohl
an Inferno, als auch an Versus erinnert fühlt. Trauriger Weise bekommt man lediglich
in den ersten 30 Sekunden den altbekannten Score von Ifukube zu hören, dies
dann aber in einer etwas verzerrten Art und Weise. Hier wäre doch wenigstens
einmal der Originalscore drin gewesen. Das sich daran die Fans stören, dürfte
wohl klar sein.
Die Monster sind aber das wahre Highlight. Alle Monster
haben ein neues Aussehen verpasst bekommen. Sei es Hedorah, Ebirah, Kumonga,
Kamacuras, Minila, King Seesar, Rodan, Godzilla aus Amerika (der einzige der
nur aus dem Computer kommt), Mothra, Anguirus, Gigan (sogar in zwei Ausführungen),
Manda, Monster X oder Kaiser Ghidorah, alle wirken frisch und einzigartig.
Besonders natürlich Kaiser Ghidorah sieht absolut grandios und einzigartig aus.
Allerdings sieht er eben nicht mehr so aus, wie King Ghidorah, welcher zuletzt
in Giant Monsters All Out Attack zu sehen war. Das könnte Puristen jetzt etwas
stören aber immerhin hatte man auch hier Mut zum neuen. Und das war nicht der
einzige neue Aspekt bei den Monstern. Denn diese bewegen sich jetzt bei weitem
nicht wie behäbige Tiere aus der Urzeit, sondern sind nun flink, agil und
wendig. Das wirkt zu Beginn recht befremdlich, gar unpassend, aber mit der Zeit
findet man gefallen an diesen „neuen“ Monstern. Auch wenn es doch recht merkwürdig
wirkt, wenn King Seesar und Godzilla sich wie zwei Wrestler balgen und dabei
durch die Luft schmeißen. Muss man mögen. Neben den grandiosen Monsterkämpfen,
gibt es auch noch einige Martial Arts Aspekte zu bewundern und jeder der Versus
mochte, wird auch hier seine Freude haben. Für einen Godzilla Film zwar etwas
unpassend, für einen Kitamura Streifen aber absolut Pflicht.
Fazit: Ein ganz anderer, frischer Godzilla Film, der genau
das ist, was man sich von einem Kitamura Film erwartet hat. Knackig
geschnitten, kurzweilig und mit dem Gaspedal auf Anschlag, bekommt man hier so
viele Monster wie noch nie zu vor zu Gesicht. Anders aber dennoch absolut
sehenswert!!
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