DAS GEHEIMNIS DER 14 GEISTERREITER
Von Stephan Ortlepp
"Los Diablos del Mexploitation…oder: die Blaupause für Scooby Doo"
Die 14 Geisterreiter versetzen ein kleines mexikanisches Dorf in Angst und Schrecken. Die bösen Lausbuben schrecken nicht mal vor Mord zurück! Das ruft den Bundesagenten Gastón (Gastón Santos) auf den Plan, um den fiesen Schurken das Handwerk zu legen.
LOS DIABLOS DEL TERROR, oder zu deutsch DAS GEHEIMNIS DER 14 GEISTERREITER ist ein Wahnsinns-Film und der Auftakt der Mexploitation Collection des noch jungen Labels Forgotten Film Entertainment, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, alte unbekannte Perlen auszugraben und für den deutschen Filmmarkt gehörig zu entstauben. Dies Gelingt ihnen ohne Zweifel bravourös mit ihrem Label-Debüt. Die GEISTERREITER vereinen die beliebten Elemente des Western mit dem mexikanischen Volkssport Wrestling. Rein optisch ist dem jungen Label ein super Einstieg gelungen, denn dieser Veröffentlichung mangelt es an nichts. Die DVD brilliert mit einem sehr schön anzusehenden Kontrast und einem klassischen Mono-Ton. Die DVD selbst ist in einem wunderschön designten soliden Pappschuber gehüllt und kommt mit einem informativen und liebevoll gestalteten Booklet daher der genauso Leichtfüßig verschlungen werden kann, wie der knapp 75 minütige "Wrestern".
Obwohl die GEISTERREITER mit Horror-Elementen angepriesen sind, so wirkt er wie eine waschechte Scooby-Doo Verfilmung. Unterhaltsam, mit schönen Slapstick-Elementen (der trottelige Sidekick Gastóns), vermummten, mystisch wirkenden Bösewichten und einem schillernd polarisierenden Helden. Superb! Für mich ist DAS GEHEIMNIS DER 14 GEISTERREITER eine willkommene Abwechslung gewesen, die ich nicht jeden Tag vor mein verzogenes Auge bekomme. Ein toller Film, in einer liebevollen Edition und einer technisch Einwandfreien Fassung, die unweigerlich Lust auf mehr macht.
Forgotten Films Entertainment, bitte macht GENAU SO weiter!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen