Freitag, 17. Juli 2015

Interview Special: Mike Neun (9 Films)

Interview Special: Mike Neun (9 Films)



MK: Hi Mike danke, dass du dir Zeit genommen hast, uns ein paar Fragen zu beantworten.

MN: koa problem …


Mike du machst ja schon seit einiger Zeit Filme, wie bist du denn dazu gekommen?

na ja..Filme (lacht)..die Shock Film Corporation ist wohl eher ein schräges Hobby.


Durch dein Weekend of Fear kennst du ja einige Filmemacher persönlich, wie bist du auf die Idee gekommen ein solches Festival zu veranstalten?

Bin Filmfan seit frühester Jugend. Bis auf einen kleinen Ausflug in andere Gefilde (Lehrstelle im Autohandel) bin ich dann eigentlich dem Medium Film, aber auch der Musik, treu geblieben. Beruflich wie privat. Das WOF Festival habe ich damals zusammen mit Sammy Balkas, von den Kollegen vom Münchner Magazin Howl übernommen, nachdem die Kollegen sich anderen Dingen widmen wollten.



Hast du ein paar Anekdoten zu den vielen Jahren des WOF parat?

Ohhhh..das würde den Rahmen sprengen hier. Sicherlich der Besuch von Peter Jackson 1992 der mir immer noch die Kosten der Minibar schuldet (lacht) yep..aber ansonsten war Er super nett. Auch Lloyd Kaufmann war ein spassiger Gast. Ständig auf der Suche nach Rauchwaren und nebenbei auch unser einzige Spezialgast der fast alle Filme im Kino geschaut hat.


Lass uns mal auf die Football Killer vs Strickliesel Trilogie zu sprechen kommen. Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Nachdem wir ein paar alte Filme der Shock Film Corporation aus den 70iger Jahren des vorherigen Jahrhunderts (puhh..alt alt ich bin..) auf Youtube stellten, waren die Reaktionen so positiv, dass wir uns entschlossen mal wieder was zu machen. Ohne Anspruch. just for Fun.


Die erste Auskopplung aus der Reihe zeigt ja dich selbst in der Rolle von Robert Rohn und sein blutiges Treiben als Football Killer. Wie waren denn die Dreharbeiten?


Lustig aber auch anstrengend. Direktive von Shock ist es nämlich dass nur ein Tag für einen Film gedreht wird. Wie damals halt. Aber auch die neue Crew hat das meisterlich (lacht) gedeichselt. Und wir hatten tatsächlich Alles im Kasten, was wir uns vorgenommen hatten. Leider halt nicht mehr Super 8mm, aber immerhin Billig Digital mit Retrolook  (lacht).



Gibt es ein paar lustige Ereignisse zu dem Film?

Was für eine Frage…..wenn es keinen Spaß machen würde, gäbe es die Filmchen nicht. Eventuell  sollten wir beim nächsten Dreh weniger trinken.


Weiter ging es ja mit Strickliesel der Film, welcher für mich immer noch das Highlight der Trilogie ist. Ich sag nur Hypnorama. Hammer Idee. War für euch von Anfang an klar, dass ihr hier etwas ganz anderes abliefern musstet im Vergleich zum Football Killer?

Hypnorma (lacht)…yep. Da hat uns der Meister der Gimmicks, William Castle inspiriert. Den Leuten unglaubliche Dinge versprechen, um Sie ins Kino zu locken und Ihnen etwas vorzugaukeln. Ein bisschen Jahrmarkt halt. Hypnorama im Fall Strickliesel waren dann halt einige extrem schwirbellige Einstellungen und extreme Langsamkeit. Deswegen ist der Film auch ziemlich lang.


Mit 40 Minuten ist der Film auch deutlich länger als die anderen beiden der Reihe. Wie kam es dazu?

Wie schon gesagt…er musste Langsamkeit versprühen…Die verlorene Liebe und der daraus resultierende Hass musste reifen. Das beinhaltet das langsame, stoische Stricken und die damit verbundene immer größer werdende Manie der Hauptprotagonistin. In der Summe ist der Film aber doch zu lang geworden



Vor kurzem erschien ja der Abschluss der Reihe. Warum der Entschluss auf Hypnorama zu verzichten?

ha…kein Geld mehr für die teuren Hypnoeffekte…ne Quatsch. Ein guter Gag wird durch Wiederholung nicht spannender. Außerdem wollten wir den dritten Film ein bischen flotter gestalten. Ist uns ja leider wieder nicht gelungen. (lacht)


Was steht denn als nächstes auf dem Plan von 9 Films und der Shock Film Corporation Erlangen?

Im Augenblick wird am Zusammenschnitt von Footballkiller/Strickliesel und Strickliesel versus Footballkiller gearbeitet. Also ein Film aus allen Dreien, verbunden durch gesprochene Zwischentexte. Und Anfang August gehen wir  „MING- Vase des Grauens“ an. Diesmal mit Ton, und Jackson räumt kurzfristig den Regiestuhl. Eine junge Dame hat sich bei Shock für diese Aufgabe beworben. Wir sind gespannt.


Mike ich bedanke mich herzlichst für das Gespräch. Any last words?

Ich danke ebenso. Tja, last words, Shock wird weitermachen so lange es Spaß macht. Und wir bleiben dem Motto treu. „Nur nix ernst nehmen und den Spaß behalten“…denn das Gegenteil tun viele andere leider zu häufig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen