Dienstag, 30. August 2016

Review: Rakete Mond Startet

Rakete Mond Startet


Rakete Mond Startet, aka. Rocketship X-M, wurde bisher in Deutschland mehr als stiefmütterlich behandelt. Einzig eine Kinoaufführung im Jahre 1958, ist laut der OFDB bekannt. Doch das ändert sich nun, da Anolis Entertainment, in Zusammenarbeit mit dem geheimnisvollen Filmclub Buio Omega, dieser kleine Sci-Fi Perle nun endlich eine DVD Veröffentlichung spendiert. Hat sich das Warten gelohnt? 

Eine Sensation steht bevor: der erste bemannte Flug zum Mond!
Doch wie so oft in der Geschichte der Wissenschaft läuft auch hier nicht alles glatt. Als die Mondrakete in einen Meteoritensturm gerät, muss der Kurs geändert werden. Anstatt auf dem Erdtrabanten zu landen, befindet sich die Mannschaft schon bald auf dem Mars, wo nicht nur die Reste einer untergegangenen Zivilisation entdeckt werden, sondern auch die mittlerweile degenerierten und feindseligen Bewohner. Eine bedrohliche Entwicklung nimmt ihren Lauf und könnte in einer Katastrophe enden...

 

Die Geschichte hält sich zunächst recht bedeckt und dem Zuschauer werden zu Beginn erstmal alle Charaktere der illustren Truppe vorgestellt. Spätestens ab dem Abflug zum Mond entspinnt sich zwischen der Besatzung allerdings ein tolles Kammerspiel,  welches die Beweggründe und die einzelnen Figuren hervorragend darstellt. Der Zuschauer wird regelrecht mit an Bord geholt und als stiller Beobachter ist es an ihm, sich einen Sympathieträger auszusuchen.

Spätestens nach dem Zusammenprall mit dem Meteoritensturm ereignet sich allerdings eine interessante Wendung, welche nicht nur von der gesamten Erzählweise ausgedrückt wird, da aus dem Kammerspiel nun ein waschechter Sci-Fi Kracher der 50er wird, nein, auch der vormals in schwarz/weiß gehaltener Look des Films ändert sich und man bekommt ein wenig Farbe zu Gesicht. Dadurch gelingt es dem Werk auch, den Zuschauer beständig bei Laune zu halten und dank der tollen Action am Schluss auch mit einem wohligen Gefühl nach Hause zu schicken.

 

Bei der Umsetzung muss man ganz klar Abstriche machen, was bei einem 66 Jahre alten Film aber nicht verwunderlich ist. Die Kulissen sind sehr liebevoll gestaltet und auch die Darsteller geben ihr Bestes, allerdings sollte man sich immer vor Augen halten, dass dieser Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat, was aber nichts an der für damalige Verhältnisse, guten Qualität ändert. Gleichzeitig zieht der Film sich dennoch immer mal wieder ein wenig. Hier wäre eine etwas kürzere Laufzeit sicherlich von Vorteil gewesen.

Fazit: Rakete Mond Startet ist ein wahres Filmjuwel, welches leider viel zu lange in Vergessenheit geraten war. Kurzweilig, spannend und mit einer tollen Portion Charakterdrama, samt anschließendem Sci-Fi Einschlag, liegt hier ein Film vor, den man sich als Fan des Sci-Fi Genres durchaus anschauen sollte. Klare Empfehlung!
























Zur Veröffentlichung: Anolis Entertainment spendiert dem Werk eine tolle DVD Veröffentlichung in einer kleinen Hartbox. Zur Auswahl stehen dabei zwei verschiedene Cover, welche beide, auf jeweils 333 Stück limitiert sind. Das Bild präsentiert sich ordentlich und weist keine Fehler auf. Auch die Bildqualität kann sich für einen solch alten Film sehen lassen, wenn auch klar sein sollte, dass man hier keine HD Qualität erwarten darf. Die Tonspuren sind sehr gut geworden und wissen zu gefallen. Optional bekommt man deutsche Untertitel spendiert. Als Extras gibt es einen Trailer, den deutschen Werberatschlag, sowie das Filmprogramm und eine selbstablaufende Bildergalerie. Eine wirklich schöne Veröffentlichung für eine kleine, vergessene Sci-Fi Perle. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen