Freitag, 21. August 2015

Anime Review: Hellsing Ultimate OVA 3+4

Hellsing Ultimate OVA 3+4


Hellsing ist zurück. Nachdem die ersten beiden Ultimate OVAs für Begeisterung sorgen konnten, dauerte es nicht lange, bis Nipponart auch Teil 3+4 der Reihe veröffentlichte. Zeigen sich inzwischen schon erste Abnutzungserscheinungen oder, beginnt die Reihe erst richtig Fahrt auf zu nehmen?

Nach den Ereignissen von Teil 2, steht die Hellsing Organisation vor den Trümmern ihrer Arbeit. Um die verlorenen Truppen zu ersetzen, heuern Integra und Walter die Söldnergruppe „Wild Geese“ an, welche vom einäugigen Bernadotte angeführt wird. Der Anschlag durch die Valentine Brüder war von langer Hand geplant und das Puzzle setzt sich allmählich zusammen. Das Millenium Projekt. Um der Sache auf die Spur zu gehen, werden Alucard, Seras und Bernadotte nach Süd Amerika geschickt und bald schon wird alles in Rot getaucht sein! Blutrot!


Wo sich Alucard in den ersten beiden OVAs ein wenig zurückhalten musste und lediglich in einigen wenigen Momenten zeigen durfte, wozu er fähig ist, da bietet die dritte OVA ein wahres Fest für den Obervampir. Endlich wird klar, warum er der Hauptmann von Integra ist und was ihn so gefährlich macht. Alles gipfelt am Ende in einem blutigen Kampf, der wirklich alles bisher Dagewesene übertrifft. Und am Ende will man nur noch eins, mehr! Mehr von dieser Serie und mehr von Alucard.

Besonders schön ist, dass diese OVA Szenen zeigt, welche man bisher noch nicht zu Gesicht bekommen hat. Die TV-Serie hielt sich ja nur recht lose an die Manga Vorlage, dies ändert die Ultimate Reihe nun endlich und schnell wird klar, warum es genau die richtige Entscheidung war.


Fazit: Teil 3 der Ultimate Reihe weiß absolut zu begeistern, da dieser Teil ein wahres Freudenfest für Splatterfans ist. Von Anfang bis Ende ist hier ein absolutes Actionfeuerwerk geboten, was man sich unbedingt ansehen sollte. Zuschlagen und genießen.


OVA 4 setzt direkt nach den Geschehnissen des dritten Teils an. Inzwischen ist auch die Königin von England auf die Machenschaften von Millenium aufmerksam geworden und versucht nun zusammen mit den Organisationen Hellsing und Iskariot eine Lösung für das Problem zu finden. Doch das einberufende Treffen wird jäh durch den Anführer von Millennium unterbrochen, welcher England durch eine Videonachricht den Krieg erklärt. Zudem greifen Rip van Winkle und ihre Werwölfe einen englischen Flugzeugträger an. Doch Alucard steht schon bereit und das Blut wird erneut fließen!


Was direkt auffällt ist, dass diese Auskopplung der Reihe mit einer FSK 18 Freigabe versehen wurde. Wer jetzt allerdings denkt, dass man noch mehr Blut, als ohnehin schon, zu Gesicht bekommt, der wird enttäuscht sein. So richtig kann man die Freigabe nicht verstehen, wobei man allerdings vermutet, dass diese in den vielen NS-Symbolen begründet liegt.

OVA 4 bietet deutlich mehr Story, als es im Vorgänger der Fall. Diese wird aber ungemein packend und interessant vermittelt. Dennoch darf natürlich auch der gewohnte Blutgehalt erneut nicht fehlen und so zählen die Kämpfe wieder einmal zu den Highlights. Alucard zeigt eben immer wieder eindrucksvoll, weshalb er der gefährlichste Vampir aller Zeiten ist!!


Fazit: Auch die vierte Ultimate Ausgabe weiß zu gefallen. Diesmal mit ein wenig mehr Story, dafür aber immer noch genauso blutig und brutal wie man es sich wünscht! Fans wissen, dass sie um einen Kauf nicht herum kommen.

Zur Veröffentlichung: Nipponart spendiert den beiden OVAs erneut ein wunderschönes Mediabook, welches den Film als Bluray, sowie ein interessantes Booklet mit vielen Hintergrundinfos beinhaltet. Das Bild der beiden Veröffentlichungen ist gestochen scharf und auch die Farben wissen mit einer wahren Pracht zu begeistern.

Auch der Ton, welcher wahlweise den japanischen Originalton, als auch eine deutsche Synchronisation beinhaltet. Bei den Extras bekommt man leider wieder nur ein paar Clips spendiert.  Im Gegenzug wartet die VÖ mit einem informativen Booklet auf, welches die nicht vorhandenen Extras auf der Scheibe wieder wettmacht!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen