Montag, 3. November 2014

Buch Doppelreview: MORBUS 1+2

MORBUS: Blutschwur der Donauleichen 
&
MORBUS: Im Prater tanzt der Sensenmann


Wer an österreichische Buchkost der außergewöhnlichen Art denkt, dem kann nur ein Verlag in den Kopf kommen: Evolver Books. Bei eben jenem Verlag ist vor kurzem auch der Doppelband MORBUS 3+4 (Review) erschienen. Nachdem ich mich mit diesen beiden Werken auseinandergesetzt hatte, stand für mich sofort fest, dass auch die ersten beiden Bücher in meiner Sammlung landen müssen und so habe ich mir beide besorgt und nun ist die Frage: Können bereits die ersten beiden Auskopplungen überzeugen, oder macht es sich bemerkbar, dass es sich hierbei um die ersten beiden Basilisk Aufträge handelt?

Das Grauen geht um in Wien. Plötzlich taucht eine Leiche an der Donau auf, doch wieso ist sie so schrecklich zugerichtet und wer war der Mann. Als der Detektiv Bernd Wiedmann sich der Sache annimmt wird schnell klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen vorgeht. Das kann kein normaler Mensch gewesen sein und bald findet er sich in einer Welt wieder, die mit unserer normalen nur noch wenig gemein hat.

Soviel zur Geschichte von „MORBUS 1: Blutschwur der Donauleichen“ und obwohl ich mir eher Sorgen gemacht habe, dass die Premiere vom Basilisk Team nicht mit Teil 3+4 mithalten kann, muss ich direkt sagen, dass auch der erste Teil schon genau denselben Charme versprüht, wie die späteren Werke. Besonders schön ist dabei, dass man nun mehr von den einzelnen Charakteren erfährt, welche im Doppelband ja schon etabliert sind.

Darüber hinaus lockt einen MORBUS mit seiner dichten Atmosphäre aus Mystery und Parallelwelten sofort in einen Bann, der einen praktisch dazu zwingt immer weiter zu lesen. Die Aufmachung muss dabei unbedingt genannt werden, denn sowohl MORBUS 1, als auch MORBUS 2 sind wie ein alter Groschenroman aufgebaut und es fühlt sich einfach ungemein trashig an, diese Bücher/Hefte in den Händen zu halten. In der Mitte befinden sich zudem noch eine Zeichnung und ein alte Geschichte von der paranormalen Geschichte Wiens.

Somit kann man nur sagen, dass MORBUS 1 auf jeden Fall für alle Fans von Pulp Literatur ein absolutes Pflichtprogramm darstellt und für den geringen Preis (2,20 € bei Evolver Books) kann man auch nicht meckern.


Nach dem Grauen der Donauleichen, darf sich Wien nicht allzu lange erholen. Detektiv Bernd Wiedmann ist verschwunden, als er das Verschwinden eines Kindes untersuchte. Petra und die restlichen Mitglieder von Basilisk stoßen bei ihren Ermittlungen auf ein Wesen, das liebend gerne Kinder entführt und diese psychisch gestört zurück lässt. Wer steckt dahinter? Ist es das Skelett, welches immer wieder auf dem Prater zu sehen ist, oder ist es vielleicht etwas viel schlimmeres?

Die Geschichte von „MORBUS 2: Im Prater tanzt der Sensenmann“ setzt genau da an, wo Teil 1 aufgehört hat. Die Charaktere werden weiter ausgebaut und zudem erfährt man erstmals mehr über die Hintergründe von Basilisk, welche im Erstling noch dezent im Hintergrund agierten. Die ganze Atmosphäre ist zudem noch dichter, da man nun eben schon weiß, dass in und um Wien etwas nicht ganz mit rechten Dingen vor sich zu gehen scheint. Und mit jeder Seite kommt man dem Grauen ein Stück näher. Genau das ist es auch, was MORBUS 2 so fesselnd macht und an dieser Stelle muss ich sagen, dass MORBUS 2 für mich das Highlight der bisherigen 4 Bände darstellt.

Fazit: MORBUS 1: Blutschwur der Donauleichen und MORBUS 2: Im Prater tanzt der Sensenmann kann man einfach nur jedem empfehlen, der gerne einmal die Realität vergessen möchte und sich in eine Welt rund um übersinnliche Wesen flüchten will. Der Charme von Wien, einer Stadt die für sich gesehen schon überzeugen kann, gemischt mit dem Übernatürlichen erzeugt etwas ganz besonderes. Die Aufmachung ist clever gewählt und für nicht einmal 5,-€ bekommt man zwei ausgezeichnete Pulp-Fantasy-Horror Werke, die es verdient haben entdeckt zu werden!! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen