Donnerstag, 29. August 2013

Review: Der Rattengott

Der Rattengott



Wenn ein Film weltweit bisher nur auf VHS und das dann auch nur in 2 Ländern, erschienen ist, dann horcht der interessierte Fan natürlich auf, wenn ein Label es wagt einen solchen Film auf DVD zu veröffentlichen. Der Rattengott ist genau ein solcher Film. Bisher nur als VHS in Deutschland und in Kroatien erhältlich und von vielen als kleine Perle gefeiert, gibt es eine Möglichkeit dieses Werk auf DVD zu bewundern. Hat es sich denn gelohnt auf die DVD zu warten, oder wäre der Film lieber ein weiteres Mysterium geblieben?


Ivan ist ein arbeitsloser Schriftsteller, dessen Werke nicht wirklich für Begeisterungsströme sorgen. Ohne Geld in der Tasche sucht er eines Abends einen Platz zum schlafen und bekommt den Tipp, sich in der alten Bank nieder zu lassen. Doch was er dort entdeckt übersteigt seinen kühnsten Vorstellungen. Eine Gesellschaft feiert dort ausgelassen eine Feier. Doch mit einem Mal erscheint der Anführer der Gesellschaft und verkündet, dass die Welt bald "Ihnen" gehört. Ivan wird entdeckt und ist fortan die Zielscheibe dieser merkwürdigen Gesellschaft.


Der Rattengott ist ein Film, dessen Story zunächst nicht wirklich neu klingen dürfte. Eine geheime Gesellschaft die im Schatten agiert und versucht die Welt zu unterjochen. Doch was der Rattengott wirklich ist, ist eine Fabel, die vielmehr wie ein düsteres Märchen wirkt, als wie ein Horrorfilm. So versucht der Film die Ratten zu einer menschlichen Bedrohung zu machen und so wird der Film indirekt zu einer Metapher rund um faschistoide Gesellschaften, die nur sich selbst dulden und versuchen alle Menschen, die nicht wie sie sind (sei es von der Art oder von dem Gedankengut) zu vernichten. Anspielungen auf die deutsche Geschichte dürften daher nicht nur zufällig sein.

Die Schauspieler machen einen sehr guten Job. Mehr kann und will man dazu nicht sagen. Die Kamera macht einen sehr guten Job, wenngleich der Schnitt ab und zu etwas abgehackt wirkt, sodass man einige holperige Übergange bemerken wird. Dafür baut der Film eine recht dichte Atmosphäre auf. Sobald die Gesellschaft entdeckt ist, spielt ein Großteil des Films nur noch bei Nacht, sodass man nie weiß hinter welcher Ecke eventuell ein Vertreter der Gesellschaft hockt und nur auf Ivan wartet. Auf der Effektseite bekommt man außer einigen recht gut gemachten Verwandlungen nicht sonderlich viel zu Gesicht. Der Film setzt sein Augenmerk aber auch nicht darauf. Vielmehr will er eine märchenhaft anmutende Geschichte für Erwachsene erzählen und genau das gelingt ihm auch sehr gut.



Die DVD aus dem Hause 84 kommt in einem Mediabook daher. Die Bildqualität der normalen Fassung ist sehr gut, wenn man sich vor Augen hält, dass der Film vorher nur als VHS erhältlich war. Es gibt zwar hier und da immer wieder ein paar kleine Risse und Fehler im Material, dafür stimmt die Schärfe aber und man hat nie das Gefühl man würde eine VHS schauen. Der Ton klingt sauber, sowohl in der Originalfassung, welche englische Untertitel bietet, als auch bei der deutschen Synchronfassung, welche ein wenig lauter ist als der Originalton. An Extras bekommt man neben dem Originaltrailer, noch eine Bildgalerie, sowie die kroatische Langfassung geboten. Diese ist sicherlich ein sehr interessantes Extra, wenngleich hier leider keine untertitel dabei sind und der Film dort nur auf kroatisch vorliegt. Die Langfassung ist dennoch interessant, da hier einige andere Einstellungen benutzt wurden. Das Bild ist hier zwar minimal schlechter bietet aber dennoch eine solide Schärfe, sodass man sich diese Fassung bei Interesse auch zu Gemüte führen kann. Das Mediabook an sich bietet zudem noch ein 12 seitiges, grandios geschriebenes Booklet von Dr. Marcus Stiglegger, welches man unbedingt erst nach dem Film lesen sollte.



Fazit: Der Rattengott ist eine interessante kleine Perle, die hinter dem Deckmantel des Films eine Geschichte rund um eine geheime, faschistoide Gesellschaft erzählt, welche in Anbetracht der deutschen Geschichte sicherlich sehr interessant ist. Ein Märchen für Erwachsene, welches kurzweilig ist und sehr gut unterhalten kann.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen